Rückblick auf die Deutschlandkonferenz 2014 in Aachen

Vom 04. bis zum 06. April fand die Deutschlandkonferenz (DeuKo) 2014 in Aachen statt. Unter dem Motto “Kaiserlich feiern“ trafen sich über 800 Rotaracter aus ganz Deutschland und davon auch 38 aus unserem Distrikt 1930!

Deuko2014 Impression

Das Programm der DeuKo 2014 ließ sich wirklich sehen: Am Freitagabend hat der Rotaract Club Aachen zuerst in die Tivoli VIP Lounge zur Welcome-Party geladen. Der Samstag war, wie jedes Jahr, vor allem vom Plenum getragen. Dieses fand im Karman-Audimax der RTHW Aachen statt. Auf der Tagesordnung waren vielzählige Anträge zur Änderung der Grundordnung (GO), welche vor allem während der 3. RDK-Sitzung in Ulm vom Rotaract Deutschland Komitee (RDK) ausgearbeitet wurden. Außerdem stellten sich die Ressort-Kandidaten für das kommende rotaractische Jahr vor. Auch hier war der Distrikt 1930 durch Alexander Hoffmann vom RAC Karlsruhe als designierten Schatzmeister des RDKs vertreten.

Am Ende des Plenums fand dann eines der jährlichen Highlights statt: Die Vorstellung der drei Finalisten für den BestAct 2014. Der BestAct ist ein Auszeichnung des Fördervereins der Rotaract Clubs deutscher Distrikte e.V. und prämiert jedes Jahr die beste von Rotaract oder Interact organisierte und durchgeführte Sozialaktion. Der Distrikt 1930 war hier durch den RAC Ulm vertreten, der es mit seiner Renovierungsaktion geschafft hat, in die Vorauswahl der drei Finalisten geschafft hat.

Nach dem Plenum gab es noch einige Workshops zu verschiedenen Themen wie KidsCamp oder “Rotaract for Beginners”. Anschließend machten sich alle Teilnehmer für den Gala-Dinner und das 30-jährige Jubiläum des RAC Aachen fertig. Hierzu lud das Geburtstagskind in den Eurogress zu einem schönen 3-Gänge Menu und einer tollen Party ein. Während des Festaktes bekamen die Rotaracter sogar Besuch vom Incoming RI-Präsident Gary C.K. Huang.

Nach einer, wie üblich, kurzen Nacht trafen sich die Teilnehmer am nächsten Morgen wieder im Karman-Audimax, um über die GO-Anträge, die neuen Ressortteams, den BestAct-Gewinner sowie den Austragungsort der DeuKo 2015 abzustimmen. Daraufhin gab es eine abwechslungsreiche Rede von Incoming RI-Präsident Gary C.K. Huang, der alle Teilnehmer eindrücklich motivierte, das Engagement bei Rotaract und Rotary weiterzuführen. Abschließend gab der Rotarier Hubert Loick die Festrede mit dem Thema “Von der kreativen Idee zur nachhaltigen Innovation“.

Die Auswertung der Abstimmungen ergaben folgende wichtige Ergebnisse für das kommende rotaractische Jahr:

Die DeuKo 2015 wird um die Ecke in Augsburg stattfinden und von den Rotaract Clubs Bad Wörishofen Mindelheim, Dillingen-Günzburg und Krumbach veranstaltet.

Das RDK-Team für das Clubjahr 2014/2015 setzt sich wie folgt zusammen:

RessortSprecher 2014/15RessortSprecher 2014/15
RDK-VorsitzenderTobias HäckerIT InfrastrukturPhilipp Richter & Team
Finanzen & VersicherungenAlexander HoffmannPR & ÖffentlichkeitsarbeitTobias Krammy & Team
SozialesBenjamin JungRedaktionRaphael Parusel & Team
InternationalesAlexander Storck & Rene ScholzInterne KommunikationSophia Bergmann & Sophia Kappus

BestAct-Gewinner 2014:

1. Platz: RAC Clausthal-Zellerfeld – Glück in Dosen
2. Platz: RAC Ulm – Renovierungsaktion mit dem Zentrum >guterhirte<
3. Platz: RAC Eckernförde – 5 Jahre Grillmeisterschaft

Damit abschließend einen herzlichen Glückwunsch an der RAC Ulm für den zweiten Platz!