KidsCamp vom 21.08.-27.08.23 in Lindau

Das KidsCamp ist ein Zeltlager des Urlaubskinder e. V., das Kindern die Möglichkeit bietet abseits des Alltags einen abwechslungsreichen und kostenlosen Kurzurlaub zu erleben. Dieses Jahr findet das Kidscamp unter dem Motto “Märchen” in Lindau statt. Bilder coming soon. 🙂

BETS Juni 2023

Vergangenen Samstag hat unser BETS in Friedrichshafen stattgefunden. Vielen Dank an den Rotaract Club Friedrichshafen für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. Wir hatten einen tollen Austausch und schöne Gespräche miteinander.

Unterstützung für die Ukraine

Auf der Veranstaltung zur Ukraine-Hilfe der rotarischen Familie hat der Distriktgovernor eindrücklich geschildert, wie Rotary und Rotaract humanitäre Hilfe in der Ukraine gestalten kann. Zudem wurden Fragen der Freundinnen und Freunde aus dem Distrikt beantwortet und tolle Projekte vorgestellt.

Aus unserem Distrikt wurden 12 Stromgeneratoren in Haushaltsgrößen von bis zu einem 5t schweren Riesengenerator gespendet.

Der Distrikt 1930 bedankt sich für den Besuch von Governor Lesko und wird die Menschen in der Ukraine weiterhin unterstützen.

Distriktkonferenz in Karlsruhe

Vergangenes Wochenende haben sich Rotaract Mitglieder der Distrikte 1830 & 1930 in Karlsruhe zur großen Distriktkonferenz getroffen. Über 40 Teilnehmende, aktiver Austausch und coole Vorträge. Danke an alle, die mitgewirkt haben.

Governor Klaus-Günther Strack hat die Distriktkonferenz ebenfalls besucht und mit uns über die Zusammenarbeit und viele tolle Projekte gesprochen.

2. RDK (Rotaract Deutschland Komitee) Sitzung in Kassel

Letztes Wochenende waren wir auf der 2. RDK Sitzung in Kassel. Zusammen mit den anderen Distrikten und Ressorts haben wir uns ausgetauscht, Workshops zu “How I find my WHY?” und Mitgliedermotivation besucht und viel Spaß gehabt. 🙂

1. Clubbesuch

Unsere Distriktsprecherin Moni hat bei ihrem 1. Clubbesuch dieses Jahr den Club Karlsruhe besucht. Bei einem spannenden Krimidinner hatten alle viel Spaß.

End of Summer 2022

Wie jedes Jahr fand im Sommer unser Distrikt Event “End of Summer” statt. Für uns ging es nach Lellwangen ins Deggenhausertal. Dort trafen wir uns zum gemeinsamen Bogenschießen. Wir hatten viel Spaß und eine tolle Zeit zusammen.

Distriktkonferenz in Konstanz

Am Wochenende hat der RAC Konstanz-Kreuzlingen uns zur 1. DisKo (Distrikt Konferenz) in diesem Clubjahr Jahr empfangen. Die meisten Teilnehmenden reisten schon am Freitagabend zum gemütlichen Beisammensein und Austausch zwischen den Clubs an. Der Samstag war prall gefüllt mit Infos, weiterem Austausch und Spaß und wurde im Livestream übertragen. So hatten wir ShelterBox Deutschland und den Urlaubskinder e.V. der das KidsCamp organisiert live zugeschaltet. In zwei Workshops befassten wir uns außerdem mit Nachhaltigkeit und der Öffentlichkeitsarbeit der Clubs. Auch unsere Stellvertretende Vorsitzende des RDK (Rotaract Deutschland Komitee) Felicia Rapp sowie unser diesjähriger Rotary Governor Dr. Wischmann waren zu Gast. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch des Interact Club Konstanz. Den Nachmittag haben wir bei einer Stadtführung mit Weinbegleitung ausklingen lassen. Für Aktionsbegeisterte gab es außerdem noch viel Action beim Ninjaparcours.
Vielen Dank an alle aus der Orga! Es war ein Phantastisches Wochenende.

(Die Veranstaltung wurde unter 2G+ durchgeführt)

2. RDK Sitzung in Ludwigsburg

Vergangenes Wochenende fand die zweite Sitzung des Rotaract Deutschland Komittees (RDK) in Ludwigsburg statt. Es gab viele interessante Workshops, zum Beispiel zu den Themen Elevate Roataract, Clubgründung, oder kreatives Social Media. Es ist jedes Mal spannend aus der Arbeit der Ressorts zu hören und sich mit Rotaracter*innen aus ganz Deutschland zu unterhalten. Aber auch das Rahmenprogramm war ein voller Erfolg. Am Samstag Abend wurden wir von Mirko Krüger, der im Schloss Ludwigsburg aufgewachsen ist, durch die Stadt und ein wenig durch den Schlosshof geführt und haben anschließend in der Brauerei zu Abend gegessen. Vielen Dank den Vorsitzenden und dem Roatarct Club Ludwigsburg für ein spannendes und produktives Wochenende!

End of Summer

Nach langer langer Zeit hat sich der Distrikt 1930 zum “End of Summer” in Furtwangen in Präsenz getroffen. Bei bestem Wetter wurden wir mit leckerem Frühstück empfangen bevor es zu einer kleinen Tor durch den Wald ging. So haben wir die Güntherfelsen besucht, die echte Donauquelle und den Blindensee. Zum Abschluss gab es eine Führung über den Rainertonishof und eine gemeinsame Stärkung. Wir hatten einen schönen Tag und viel Spaß.

Ämterübergabe auf dem KidsCamp

Auf dem KidsCamp hatten wir das erste mal seit eineinhalb Jahren die Möglichkeit uns als Distrikt, aber auch als Distriktteam wieder persönlich zu treffen. Wir haben diese Möglichkeit genutzt um nicht nur eine, sondern gleich zwei Ämterübergaben auszurichten. Herzlichen Glückwunsch Stefan Scheitle, unserem Distriktsprecher für das aktuelle Clubjahr!

1. RDK Sitzung des Jahres

Am Wochenende vom 13. bis 15. August fand die 1. RDK-Sitzung (Rotaract Deutschland Komitee) in Bad-Kreuznach statt, nach über einem Jahr digitaler Treffen. So stand der gemeinsame Austausch zur Distriktarbeit und Öffentlichkeitsarbeit genau so auf der Agenda, wie die persönliche Weiterentwicklung. Ein Highlight des Wochenendes war sicher die Charterfeier des Rotaract Club Bad . Vielen Dank an alle für das erfolgreiche Wochenende.