Deutschlandkonferenz 2015 in Augsburg

Am Wochenende vom 27. bis 29. März fand in Augsburg die DeuKo (Deutschlandkonferenz von Rotaract statt. An den drei Tagen wurden alle drei Säulen von Rotaract Lernen – Helfen – Feiern intensiv gelebt. Die DeuKo 2015 stand unter dem Motto “Wir lassen die Puppen tanzen”. Ausgerichtet wurde die diesjährige DeuKo, das höchste beschlussgebende Organ von Rotaract in Deutschland, von den Rotaract Clubs Bad Wörishofen-Mindelheim, Dillingen Günzburg, Krumbach und Augsburg.

Los ging es am Freitagabend mit der Welcome-Party im Kongresszentrum in Augsburg. Am Samstag fanden Plenum I und II statt. Das Plenum I begann mit der Begrüßung durch den RDK-Vorsitzenden 2014/15, Tobias Häcker aus dem Rotaract Club Prenzlau. Im Anschluss folgten Grußworte vom Bürgermeister der Stadt Augsburg, Kurt Gribl, der Governor des Distrikt 1841, Heike Zeller, dem Rotaract-Interact-Beauftragten des deutschen Governorrates, Robert Laschke und den Organisatoren der DeuKo in Augsburg, Alexandrea Leo und Alexander Grimminger. Den DeuKo-Komitee-Vorsitz hatte in diesem Jahr Christian Geßner aus dem RAC Oberberg inne. Er stellte die reibungslose Durchführung der DeuKo sicher und organisierte die Wahlen. Nach den Grußworten und der Wahl des DeuKo-Komitees folgten Rechenschaftsberichte der Ressorts des RDK 2014/15 und die Bewerbungen für die Ressorts im kommenden Clubjahr 2015/16. In diesem Programmpunkt konnte man wieder sehr gut sehen, was die Ressorts des RDK in einem Clubjahr leisten und welche Projekte gestemmt werden. Im Anschluss an Rechenschaftsberichte und Bewerbungen folgten Ausschüsse, die von den jeweiligen Ressorts des RDK durchgeführt werden. Ein Ausschuss beschäftigte sich mit der Zukunft der Deutschlandkonferenz, da das Konzept in diesem Clubjahr mehrmals heiß diskutiert wurde.

Nach der Mittagspause folgte die Wahl des neuen RDK 2015/16 und der Rechenschaftsbericht des RDK-Vorsitz. Tobias beeindruckte mit einer Vielzahl an Besuchen von Distriktkonferenzen und Veranstaltungen in seinem Clubjahr. An dieser Stelle möchte sich auch der Distrikt 1930 noch einmal ganz herzlich für das Engagement von Tobias bedanken! Spannend wurde es auch im nächsten Programmpunkt, als sich der Bewerber für den RDK-Vorsitz 2015/16 vorstellte. Dieser kommt aus dem Distrikt 1930: Alexander Hoffmann aus dem RAC Karlsruhe! Nicht ganz chronologisch, da die Bekanntgabe des Ergebnisses der Wahl erst am Abend stattfand, dennoch gratulieren wir Alexander schon an dieser Stelle recht herzlich zu seiner Wahl und freuen uns auf das kommende Clubjahr!

Es folgten im zweiten Plenum die Vorstellung verschiedener Projekte und Institutionen von Rotaract und Rotary sowie die Vorstellung und Diskussion von Anträge. Diese Anträge behandeln Änderungen an den Clubbeiträgen, die jeder Rotaract Club an das RDK zahlen muss, um diesem die Arbeit zu ermöglichen oder auch um Änderungen am Konzept der rotaractNEWS. Nach der Diskussion der Anträge folgten die Bewerbungen um die Deutschlandkonferenz 2016. Beworben haben sich der RAC Witten-Wetter-Ruhrtal und der RAC Braunschweig-Wolfsburg. Beide Bewerbungen hatten ein sehr hohes Niveau und beeindruckten mit Konzepten und imposanten Videos. Dies war das Ende des Plenum II und die Rotaracter konnten sich in verschiedenen Workshops/Zielspielen über Rotaract oder das KidsCamp informieren, erfahren, wie neue Mitglieder gewinnen werden können, der erste Eindruck zählt oder Tanzen lernen.

Parallel zu den Workshops fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Rotaract Clubs deutscher Distrikt e.V. statt. Der Vorstand stellt die Entwicklung des Clubs und die Projekte des Clubs vor. Im letzten Jahr hatte, nach dem Rücktritt der letzten Vositzenden des Fördervereins, Constanze Abendroth, ihr Stellvertreter Felix Loosmann. Dieser entwickelte eine Abrechnungssoftware für den Förderverein und steckte einige hundert Arbeitsstunden in dieses Projekt. Eine sehr beeindruckende Leistung, die auch am Vormittag mit einem Rotary Paul Harris Fellow (PHF) gewürdigt wurde. In der Mitgliederversammlung stellten sich zwei neue Personen für den (erweiteren) Vorstand des Fördervereins zur Wahl: Ben Plöckl als Beisitzer für Mitgliederentwicklung und Christopher Jud als Nachfolger von Felix Loosmann als Vorsitzender des Fördervereins. Beide wurden von der Mitgliederversammlung des Fördervereins gewählt.  Der Samstag endete mit dem DeuKo-Galaball und eine großen Party. Tobias Häcker wurde an diesem Event mit der höchsten Auszeichnung von Rotaract Deutschland, dem Badge of Honor, ausgezeichnet.

Am Sonntag folgte die Abstimmung über die Anträge, die am Vortrag gestellt und diskutiert wurden. Zudem folgte eine Rückblick auf die Bundessozialaktion 2013/14 Plant-for-the-Planet. Der dann folgende Festakt wurde musikalisch durch die Trommelkinder eingeleitet. Darauffolgend folgten einige Grußworde, unter anderem von RI-Direktor, Holger Knaack. Dieser stellte das neue Rotaract-Logo sowie die Bewerbung von Hamburg für die Rotary International Convention 2019 vor. Die Festrede der DeuKo 2015 wurde gegeben von Herrmann Scherer. Die DeuKo wurde geschlossen durch das DeuKo-Lied, welches vom RDK gesungen wurde.

Es war eine coole DeuKo mit vielen Erlebnissen und wir freuen uns schon jetzt auf die DeuKo 2016 in… Braunschweig!