Unterwegs für den Distrikt -I-: RDK-Sitzung in Osnabrück

Am Wochenende vom 08. bis 10.August fand in Osnabrück die 1.RDK-Sitzung im Clubjahr 2014/15 statt. RDK steht für das Rotaract Deutschland Komitee, welches sich aus den Distriktsprechern und Stellvertretern der 15 deutschen Distrikte sowie den Ressorts Soziales, IT-Infrastruktur, Finanzen & Versicherungen, Internationales, PR & Öffentlichkeitsarbeit, News & Online-Redaktion und interne Kommunikation zusammensetzt. Der Vorsitzende, in diesem Jahr Tobias Häcker aus dem RAC Prenzlau, leitet das RDK. Das RDK ist für die Rotaract News, die IT-Infrastruktur, die Bundessozialaktion (BuSo) und vieles mehr “verantworlich” und versorgt die Rotaract Clubs bzw. Rotaracter mit Informationen aus verschiedensten nationalen und internationalen Quellen. Das RDK trifft sich fünfmal im Jahr: drei mal auf den RDK-Sitzungen, einmal auf der DeuKo (Deutschland Konferenz) sowie auf dem DETS (Distriktsprecher Elect Training Seminar). Auf den Sitzungen werden Beschlüsse gefasst und Projekt geplant und gestart usw.

Auf der RDK-Sitzung in Osnabrück waren das Distriktteam 1930 durch Christopher und Jan vertreten. An dieser Sitzung ging es um die Abrechnungsordnung des RDK, es wurden die beiden anderen Jugendorganisationen von Rotary, Interact und Rotex, vorgestellt, über MDIO (Multi-District Information Organisations, wie das RDK) gesprochen und verschiedene Vorträge gehalten. So berichteten z.B. auch Vertreter des Organisationsteams der kommenden DeuKo in Augsburg vom Stand der Planung. Der Vortrag hat die Vorfreude auf dieses Event im kommenden Jahr noch weiter angeheizt. Die DeuKo 2015 findet vom 27. bis 29. März statt.
Teil der RDK-Sitzung war auch ein Vortrag zum Thema “Die Marke Rotaract”, in welchem aufgegriffen wurde, was die Marke Rotaract aus macht, wie wir ihr schaden oder sie stärken können. Das Fazit ist, dass jeder Rotaracter ein Markenbotschafter ist und sein Verhalten auch auf Rotaract projiziert wird. Es folgten ein Austausch zwischen den Ressorts und Distrikten zu unterschiedlichen Themen. In der Distriktrunde wurden z.B. die Planung der Distriktkonferenzen diskutiert.

Die RDK-Sitzung war wieder ein klasse Veranstaltung, wenngleich die Anreise aus dem Süden Deutschlands nicht die kürzeste war. Wir danken dem RAC Osnabrück für die Organisation und freuen uns auf die nächste Sitzung in…Augsburg (Mitte November)!