Distriktkonferenz in Konstanz am 31.01.2015

Teilnehmer Distriktkonferenz 2015 Distrikt 1930Foto: Jan Mittelstaedt

Am 31.01.2015 war der Distrikt 1930 zu Gast in Konstanz zur Distiktkonferenz 2015, der Rotaract Club Konstanz-Kreuzlingen lud die Rotaracter des Distrikts dazu in das Heinrich-Suso-Gymnasium.
Christopher Jud, Distriktsprecher des Distrikt 1930 2014/15, leitete die Konferenz und begrüßte 36 Rotaracter aus dem Distrikt.

Besonders gefreut hat haben sich die Teilnehmer über den Besuch der Governor des Distrikt, Susanne Jork. Zudem waren auf der Konferenz zwei ganz besondere Rotaracter zu Gast: Ingrid Görwitz Vize-Präsidentin des Innerwheel Club Konstanz-Constantia und Ehrenmitglied des Rotaract Club Konstanz-Kreuzlingen und Robert Laschke, als Rotaract-Interact-Beauftragter des deutschen Governorrates (RIB-DGR) und Ehrenmitglied des RAC Schwarzwald-Baar. Auch die Governor des Distrikt 1930, Susanne Jork, besuchte die Distriktkonferenz und lud die Rotaracter ein, im gleichen Zug auf die Rotary Distriktkonferenz im Mai zu besuchen.

Christopher stellte im ersten Teil der Konferenz Neuigkeiten aus dem RDK vor und zog eine Bilanz des ersten Halbjahres des Clubjahres 2014/15. Er ging weiterhin auf die Entwicklungen im Distrikt und die Vorhaben ein, welche für die verbleibenden Monate des Clubjahres 2014/15 angesetzt sind. Ricarda Lorenz, stellv. Distriktsprecherin des Distrikt 1930, stellte den anwesenden Clubs das Bewertungskonzept der Distrikt-Challenge vor und ging auf Besonderheiten des Systems ein.
Nach einer kurzen Kaffeepause konnten sich die Teilnehmer der Distriktkonferenz zwischen drei Workshops entscheiden: Teambuilding mit dem Marshmallow-Experiement, „Ein Abenteuertag mit Rotaract“ sowie „Was ist Führung und wie führe ich in einem Rotaract Club?“. Die Workshops beschäftigten sich mit den Themen Teambuilding, rechtliche  und versicherungstechnische Fragestellungen die einen Rotaract Club betreffen sowie verschiedene Führungskonzepte und –ansätze für Rotaract Clubs. Nach den Workshops und vor der Mittagspause stellt sich Christian Maull als Bewerber für das Amt des Distriktsprecher im Clubjahr 2015/16  und die Bewerber für seine Stellvertretung Verena Gloeser, Felix Rheude und Alexander Sohl dem Plenum der Konferenz vor.
Die Wahl des neuen Distriktteams folgte nach der Mittagspause statt. An dieser Stelle gratulieren wir Christian, Verena, Felix und Alexander zu ihrer Wahl und wünschen ihnen für das kommende Clubjahr viel Erfolg.
Frisch gewählt stellte Christian die Vorhaben für das kommende Clubjahr vor. Alexander, seit November Rotaracter im Club Karlsruhe und im kommende Clubjahr Organisationsleiter des KidsCamps des Distrikt 1930, ermutigte die anwesenden Rotaracter, sich aktiv an der Organisation und Durchführung des KidsCamps in diesem Jahr zu beteiligen.
Mit den Anträgen zu den rotaractNEWS und der Kassenprüfung begann der Diskussion steil der Konferenz. Neben den beiden Anträgen, die auf der Deutschlandkonferenz zu Abstimmung gestellt werden, wurde auch über das Konzept einer DeuKo generell diskutiert und Erwartungen an eine DeuKo 2016 zusammengetragen.
Christopher schloß die Konferenz die Konferenz mit einem Dank an den RAC Konstanz-Kreuzlingen. Für die Teilnehmer ging es im Anschluss zu einer Stadtführung durch Konstanz, welche von zwei Rotaracterinnen aus dem Konstanzer Club durchgeführt wurden und zu einem gemeinsamen Abendessen.