Am Wochenende vom 24. bis zum 26. Oktober 2014 fand in Freiburg die Rotaract XXL-Distriktkonferenz im Clubjahr 2014/15 statt. Fast 90 Rotaracter aus beiden Distrikten trafen sich in Freiburg, um zusammen zu lernen, zu helfen und zu feiern.
Los ging es am Freitag, den 24.Oktober, mit einem gemütlichen Get-Together in der Freiburger Brauerei “Feierling”.
Der Samstag startete mit einem Frühstück, bevor das Plenum began. Im Plenum informierte Christopher die anwesenden Rotaracter über die momentanen Entwicklungen von Rotaract in Deutschland sowie die Projekte des Rotaract Deutschland Komitees (RDK). Nach diesem allgemeinen Teil der Konferenz hielt Anja Conz-Springorum einen Vortrag über ihre (unvorhergesehene) Selbstständigkeit und die Widrigkeiten im Rahmen der Selbständigkeit. Sie ging in ihrem Vortrag auch auf ihren Weg zu Rotary ein, der sie zuerst einmal über Rotaract führte. Nach dem Vortrag von Anja Conz-Springorum gab es verschiedene Workshops zum Thema Rotaract, so unter anderem einen Workshop für “Rotaract-Neulinge”, zur IT, Entwicklung eines attraktiven Clubprogramms sowie einer Distriktsozialaktion. Ein Workshop zu den Do’s und Dont’s bei Rotary soll Rotaracter auf die Zusammenarbeit mit und den Besuch bei Rotary vorbereiten.
Nach der Mittagspause traffen sich die Rotaracter der beiden Distrikte in Distriktrunden. In diesen wurden Projekte der Distrikte disktuiert. Zudem hatten die Clubs die Möglichkeit, über Projekte, aber auch Schierigekeiten im Clubleben zu informieren und Erfahrungen mit den anwesenden Rotaractern zu diskutieren. Nach den Distriktrunden standen den Teilnehmern der Distriktrunden verschiedene Rahmenprogramme offen, unter anderem wurde auch eine Kauf-eins-mehr-Aktion organisiert. Nach einem langen und sehr Rotaract-geprägten Samstag ging es am Samstagabend in ein spannendes Abendprogramm, mit einem gemeinsamen Abendessen und Party.
Der Sonntag stand ganz unter dem Zeichen “Lernen”. Der Morgen startete für die Teilnehmer mit einer kleinen Überraschung: Der Deutschlandvorsitzende des RDK 2014/15, Tobias Häcker, stattete den Rotaractern in Freiburg einen Besuch ab und führte das Sonntags-Programm zum Thema “Lernen” ein. Nach der Einleitung konnten die Rotaracter zwischen einem Rhetorik und einem Workshop zum Thema “Bewerbung” wählen. Nach den Workshops kamen die Rotaracter zum Key-Note-Vortrag der XXL-Distriktkonferenz zusammen. Der Vortrag wurde von Dr. Johannes-Tobias Lorenz, Principal bei McKinsey&Company gehalten.
Wir danken dem Rotaract Club Freiburg für die Organisation und Ausrichtung der Distriktkonferenz und freuen uns auf die XXL-Distriktkonferenz im kommenden Jahr.
Bild: Dina Faßbinder