BETS in Schwenningen mit großer Beteiligung

Für das diesjährige Board Elect Training Seminar (BETS) des Distrikt 1930 ging es an die Hochschule Furtwangen am Standort Schwenningen. 30 Rotaracter folgten der Einladung des Rotaract Distriktteams, um sich zu informieren, wie Marketing und Markenkommunikation eigentlich funktioniert, die Aufgaben der verschiedenen Ämter des Vortstandes eines Rotaract Clubs kennenzulernen sowie gemeinsam die Entwicklung des Distrikts in den kommenden Jahren zu diskutieren. Distriktsprecher Jan Ilzig legte auf dem BETS seinen Rechenschaftsbericht für das aktuelle Clubjahr ab und ging im Besonderen auf die Mitgliederentwicklung des Distrikts ein.

Robert Laschke, zukünftig Beauftragter des deutschen Governorrates für Rotaract und Interact, besuchte das BETS und ging auf die Rahmenpunkte ein, die er in seiner dreijährigen Amtszeit erreichen möchte.

Prof. Alexander Doderer stellte in seinem Vortrag die Bestandteile einer erfolgreichen Kommunikation und Marketings ein und ging auch auf die Besonderheiten im Bezug zu Rotary und Rotaract ein.

Im darauf folgenden Workshop diskutierten die anwesenden Rotaracter, welche Punkte sie im Distrikt und in der Zusammenarbeit mit Rotary momentan stören und legten fest, wohin sich der Distrikt in den kommenden Jahren entwickeln soll.

Christopher Jud, der ab dem 01. Juli das Amt des Distriktsprechers von Jan Ilzig übernehmen wird, erklärte seine Vorhaben für das kommende Jahr und stellte die Neuerungen vor, die im neuen Jahr Einzug erhalten werden. Es wurde auch über eine gemeinsame Distriktsozialaktion, neben dem jährlichen KidsCamp, diskutiert. Eine Entscheidung hierzu wird in der ersten Juli-Woche getroffen werden.

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Distriktkonferenz besuchten die Teilnehmer des Schwenninger Uhrenmuseum, wo sie einen sehr guten Einblick in die Tradition der Uhrenfertigung in Schwenningen und in die Produktion einer Uhr bekamen. Das BETS klang mit einem gemütlichen Essen im Restaurant “Vau” in Schwenningen aus.

IMG_20140614_134453

Bild: Dina Faßbinder