Foto: Christopher Jud
Am zweiten Januar-Wochenende fand in Cottbus die dritte Rotaract Deutschland Komitee (RDK)-Sitzung in diesem Clubjahr statt. Christopher war als Distriktsprecher und Vertreter des Distrikt 1930 auf der Sitzung.
Der Samstag stand dann im Zeichen der Vorbereitung der Deutschland Konferenz (DeuKo) in Augsburg: Unter anderem stellte Alexander Grimminger, als Vertreter des Organisationsteams der DeuKo 2015, den aktuellen Planungstand vor und überraschte das RDK mit einer sehr positiven Entwicklung im Bezug auf das Budget der DeuKo und verstärkte bei allen Teilnehmern die Vorfreude auf dieses Highlight des rotaractischen Jahres.
Dennoch war nicht nur die DeuKo Thema auf der Sitzung, es gab Berichte aus den Ressorts des RDK und Zielspiele (Workshops) von und mit Florian Wackermann, an welchen die Teilnehmer in Gruppen verschiedene Fragestellungen unter anderem zum Programm RNR (Rotary Nachwuchs Rotaract) erarbeiteten. Den Höhepunkt des Samstags bildet der Vortrag von Frau Dr. Simone Stolz, der Oberärztin des Krankenhaus Cottbus, über Mukoviszidose. Sie stellte anhand des Beispiels einer ihrer Patientinnen den Verlauf dieser Krankheit sowie die Auswirkungen auf den Lebensweg der Patienten dar. Der Vortrag brachte das Thema der diesjährigen Bundessozialaktion den anwesenden Rotaractern sehr eindrücklich näher.
Der Samstag wurde von einem Vortrag von Herrn Jürgen Hopf, Geschäftsführer des Rotary Verlages, zur rotaractNEWS geschlossen.
Die DeuKo ließ das RDK auch am Sonntag nicht los und mündete in der Wahl des Vorsitzenden des DeuKo-Komitees. In diesem Jahr wird Christian Geßner, RAC Oberberg und Distriktsprecher des Distrikt 1810, dieses Amt bekleiden. Weiterhin wurden die helfenden Hände für die Ausgabe der Wahlunterlagen sowie das Auszählen der Stimmzettel zusammengestellt.
Die RDK-Sitzung in Cottbus war die letzte Sitzung vor der Deutschlandkonferenz in Augsburg. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir alle sind sehr gespannt und freuen uns auf das Highlight des Clubjahres!